Allgemeine Geschäftsbedingungen
der MESSAGE A/S für den Online-Shop unter www.mbym-shop.com
1. Allgemeine Informationen
MESSAGE A/S
Heidemannsvej 19, DK-9800 Hjørring
Eingetragen im Register des dänischen Gewerbeamts unter CVR: 10 08 98 59
USt.-ID: DE301880591
E-mail: mbym@message.dk
Telefon: +45 96 23 22 96
Vertreten durch den Geschäftsführer Carsten W. Lauritsen und Søren Bach nachfolgend: „Verkäufer“
2. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
2.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) des Verkäufers gelten in ihrer jeweils bei der Bestellung gültigen Fassung für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit Wohnsitz, gewöhnlichem Aufenthaltsort oder Firmensitz in der Bundesrepublik Deutschland mit dem Verkäu-fer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop unter mbym-shop.com dargestellten Waren abschließt. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Vertragsbedingungen des Kunden widersprochen.
2.2. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selb-ständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
3. Vertragsschluss
3.1. Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren vom Verkäufer an den Kun-den. Die Produktdarstellungen im Online-Shop sind nicht als ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu verstehen.
3.2. Ein verbindliches Angebot (Bestellung) erfolgt erst durch den Kunden über das Warenkorbsystem. Die vom Kunden zum Kauf beabsichtigte Ware aus dem Sortiment des Verkäufers wird vor Abgabe einer Bestellung in den „Warenkorb“ abgelegt und dort gesammelt. Um die Bestellung abzuschließen, wird die Seite „Kasse“ aufgerufen. Nach Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versanddaten werden anschließend alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angegeben. Der Kunde hat hier die Möglichkeit sämtliche Angaben zu ändern. Vor dem Absenden der Bestellung muss der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen des Verkäufers zur Kenntnis nehmen und ihrer Anwen-dung, Geltung und Einbeziehung in den Vertrag durch Anklicken von entsprechenden Boxen bestätigen. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „Zur Zahlung Gehen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der in der Bestellübersichtsseite angezeigten Ware beim Verkäufer ab.
3.3. Nach Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine automatische E-Mail über den Eingang der Bestellung (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung ist keine Annahmeerklärung des Angebots und führt daher nicht zum Vertragsschluss.
3.4. Der Vertragsschluss erfolgt erst durch die Annahme des Angebots durch eine E-Mail, in der der Verkäufer dem Kunden die Ausführung der Bestellung bestätigt (Auftragsbestätigung) oder durch Zusendung der Ware. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden vom Verkäufer auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
3.5. Der Verkäufer behält sich die Nichtannahme von Angeboten vor, insbesondere für den Fall, dass die bestellte Ware nicht verfügbar ist. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Der Verkäufer wird den Kunden in einem solchen Fall informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen zurückerstatten.
3.6. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
4. Lieferbedingungen, Warenverfügbarkeit
4.1. Einzelheiten zur Lieferung, dem Lieferzeitpunkt sowie ggfs. bestehenden Lieferbe-schränkungen sind nachfolgend https://mbym-shop.com/de-de/kundenservice /faq/versand und/oder in der jeweiligen Artikelbeschreibung zu finden. Lieferfristen berechnen sich vom Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch den Verkäufer, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt.
4.2. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies spätestens in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit, wobei die Regelungen in Ziffer 3.5 unberührt bleiben.
4.3. Der Verkäufer liefert nur an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rech-nungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Deutschland.
4.4. Die Lieferfristen betragen normalerweise und je nach Verfügbarkeit der bestellten Waren: https://mbym-shop.com/de-de/kundenservice /faq/versand.
An Adressen in Deutschland: 2-5 Werktage
Der Kunde erhält nach Versand der Ware eine Trackingnummer des Logistikunter-nehmens, mit der die Sendung nachverfolgt werden kann.
4.5. Der Verkäufer ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern dem Kunden dies zumutbar ist. Versandkosten fallen nur für die erste Teillieferung an und nur, sofern nicht eine versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.
5. Preise und Versandkosten
5.1. Alle angegebenen Preise im deutschsprachigen Online-Shop sind Euro-Beträge und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
5.2. Im Kaufpreis nicht enthalten sind ggfs. anfallende Versandkosten. Die Versandkos-ten sind allgemein unter der Schaltfläche „Versand“ abrufbar: https://mbym-shop.com/de-de/kundenservice /faq/versand. Sie werden im Laufe des Bestellvor-ganges gesondert ausgewiesen und sind vom Kunden zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist. Ab einem Warenbestellwert von 70 EUR liefert der Verkäufer an den Kunden versandkostenfrei.
5.3. Der Verkäufer behält sich vor, die in seinem Online-Shop aufgeführten Preise, Gebühren und/oder sonstigen Kosten jederzeit zu ändern.
5.4. Der Versand der Waren erfolgt mit GLS, Hermes oder DHL. Das Versandrisiko trägt der Verkäufer, wenn der Kunde Verbraucher ist.
5.5. Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs (s. Ziffer 10) die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
6. Zahlungsbedingungen
6.1. Der Verkäufer akzeptiert für die Zahlung ausschließlich folgende Zahlungsmittel oh-ne zusätzliche Gebühren für den Kunden: Paypal, Maestro (EC-Karte), Visa, Visa/Electron und Mastercard sowie Rechnungskauf (durch Klarna).
6.2. Der Verkäufer behält sich bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlungsmittel nicht anzubieten und auf andere Zahlungsmittel zu verweisen. Die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter der Schaltfläche: https://mbym-shop.com/de-de/kundenservice/faq/zahlung im Online-Shop zu finden.
6.3. Sofern der Kunde die Zahlung per Kreditkarte vornimmt, wird vom Kunden die Eingabe der dreistelligen Kontrollnummer (Credit Card verification number (CCV)) während des Bestellvorgangs verlangt. die Kontrollnummer befindet sich zumeist auf der Rückseite der Kreditkarte rechts oben. Die Eingabe der richtigen Kontroll-nummer ist Voraussetzung für die Durchführung des Bestellvorganges. Der Verkäufer behält sich die Anwendung weiterer Sicherheitsmaßnahmen für den Zahlungsvorgang vor.
6.4. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungs-ansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig. Das vom Kunden bei der Bestellung angegebene Zahlungsmittel wird in der Regel erst mit dem Kaufpreis belastet, wenn die Waren für den Versand bereit sind.
6.5. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat er dem Verkäufer für das Jahr Verzugszinsen in Höhe von fünf (5) Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu zahlen.
6.6. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltend-machung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises behält sich der Verkäufer das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
8. Sachmängelgewährleistung
8.1. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Verkäufer gelieferte Waren 12 Monate.
8.2. Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.
8.3. Im Falle einer Reklamation bitten wir zunächst darum, sich mit unserem Kunden-service +4596232296, mbym@message.dk in Verbindung zu setzen und dabei die Bestellnummer, ggf. Rechnungsnummer und eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers der Ware mitzuteilen.
Die reklamierte Ware muss nach Absprache mit dem Kundenservice in einer geeigneten Verpackung zusammen mit einer Fehlerbeschreibung an folgende Adresse geschickt werden:
MESSAGE A/S
A.F. Heidemannsvej 19
9800 Hjørring
Dänemark
8.4. Der Verkäufer erstattet dem Kunden im Falle einer berechtigten Reklamation die für die Rücksendung notwendigen und angemessenen Versandkosten. Hierzu soll der Kunde die Quittung für die Versendung aufbewahren, um die Erstattung ab-rechnen zu können. Der Verkäufer nimmt keine Reklamationen von Waren an, die unfrei oder mit zu geringem Porto an den Verkäufer zurückgeschickt werden.
9. Haftung
9.1. Der Verkäufer haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei Übernahme der Ga-rantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, bei Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz und in allen anderen durch Gesetz geregelten zwingenden Fällen.
9.2. Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist die Haftung des Verkäufers bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag uns nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhal-tung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.
9.3. Im Übrigen ist die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen. Die Einschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
10. Widerrufsrecht
10.1. Verbraucher haben bei über den Online-Shop abgeschlossenen Verträgen ein ge-setzliches Widerrufsrecht, über das der Verkäufer nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert (Ziffer 10.2) und welches auf unserer Internetseite zum Download zur Verfügung steht. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Ziffer 10.3 geregelt.
10.2. Widerrufsbelehrung und Musterformular für Verbraucher:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz ge-nommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
MESSAGE A/S
A.F. Heidemannsvej 19, DK-9800 Hjørring
E-mail: mbym@message.dk
Telefon: +4596232296
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt ha-ben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzu-zahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns ein-gegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhal-ten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zu-rückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von Dreißig Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
MESSAGE A/S
A.F. Heidemanns vej 19, 9800 Hjørring, Denmark
mbyM@message.dk
+45 96 23 22 96
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienst-leistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
___________
(*) Unzutreffendes streichen.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
10.3. Ausnahme vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen über die Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Das Widerrufsrecht steht dem Kunden ferner nicht zu bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
11. Höhere Gewalt
Der Verkäufer haftet nicht für Schäden oder Leistungshindernisse, die auf Ereignis-se höherer Gewalt beruhen (z.B. Stürme, Überschwemmungen, Krieg, Streik usw.). Diese Bedingung berührt nicht die sonst geltenden gesetzlichen Verpflichtungen des Verkäufers.
12. Datenschutz
Der Verkäufer nimmt den Schutz der Daten der Kunden sehr ernst. Die Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: https://mbym-shop.com/de-de/Kundenservice/cookies
13. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand und Schlussbestimmungen
13.1. Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Kunden findet das Recht der Bun-desrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbrau-cher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
13.2. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus der vertraglichen Beziehung zischen dem Verkäufer und dem Kunden ist der Sitz des Verkäufers, sofern zwingende gesetzliche Regelungen dem nicht entgegenstehen.
13.3. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öf-fentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers.
13.4. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen oder des gesamten Rechtsgeschäfts.
14. Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkei-ten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbei-legungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.